Aktuelles

 

22. April 2014

Unser Zuhause

WASSERSCHADEN!!

 

 

 

20. Mai 2013

Unser Bautagebuch

Bildergalerie zum Dichtfest

 


So beurteilen wir unser Bauprojekt mit ECO-Haus

Die Beurteilung von ECO-Haus erfolgt am Beispiel der Schulnoten. Eine "1" steht für Sehr gute und eine "6" für eine schlechte Beurteilung.

Empfehlenswert?? Note 4 mit Stand 26.02.2013

Der Weg zum Bauträger

Kundenfreundlichkeit 2
Zuverlässigkeit 2
Verbindlichkeit 2
Umsetzungsgeschwindigkeit 2
Erfüllung von Anforderungen 1

Die Beratung und Unterstützung von ECO-Haus war super. Jede Frage konnte beantwortet werden. Der Kundenberater in Flensburg erklärte uns viel und das ausführlich. Auch in der Bedenkzeit ließ er uns in Ruhe und hinterfragte nicht anhaltend unseren Entscheidungsstatus. Die Möglichkeit Musterhäuser in unserer Region zu besichtigen beeinflusste unsere Entscheidung ebenso wie die zahlreichen Zusagen zu den kurzen Dienstwegen bei Änderungen.

Vom Bauvertrag zum Bauantrag

Kundenfreundlichkeit 5
Zuverlässigkeit 6
Verbindlichkeit 6
Umsetzungsgeschwindigkeit 6
Erfüllung von Anforderungen 6

14 Tage nach der Unterschrift des Bauvertrages trat die Ernüchterung ein. Rückrufe blieben aus, beinahe jede Aussage des Verkäufers wurde als Missverständnis ausgelegt und es gab plötzlich nicht mal mehr einen Bauleiter. Die Aussage vom Vertrieb, dass wir noch vor dem Winter ein Dach drauf haben werden, erledigte sich in dem Moment, als wir tatsächlich erst 5 Monate nach der Unterschrift vom Bauvertrag einen Bauantrag vorliegen hatten.

Vom Bauantrag zum Baubeginn

Kundenfreundlichkeit 4
Zuverlässigkeit 4
Verbindlichkeit 4
Umsetzungsgeschwindigkeit 4
Erfüllung von Anforderungen 4

Lange Wartezeiten bleiben nach wie vor Erhalten. Rückrufe bleiben bis kurz vor dem Baubeginn aus. Es zog sehr viel Zeit ins Land, bis unser Bauvorhaben wieder weiter bearbeitet wurde. Jedoch ist der Wechsel vom Bauleiter deutlich zu spüren, da es tatsächlich wieder einen Ansprechpartner bei ECO Systemhaus gibt. Unschlagbar war das Engagement vom Bauleiter am Tag vor dem geplanten Baubeginn, als das Tiefbauunternehmen aus Neumünster sehr kurzfristig abgesagt hat.

Vom Baubeginn bis zur Decke



Kundenfreundlichkeit 4
Zuverlässigkeit 4
Verbindlichkeit 4
Umsetzungsgeschwindigkeit 4
Erfüllung von Anforderungen 4

Leider hat sich noch nicht viel verändert. Der Bauleiter meldet sich selten bis gar nicht und auch einen Bauzeitenplan haben wir noch nicht erhalten. Im Moment ist es eher anstrengend mit ECO-Haus als Bauträger und nicht entspannend. Der Nutzen einen Bauträger zu haben ist nicht zu erkennen. Mit ein bisschen Unterstützung wäre der bisherige Fortschritt auch ohne Bauträger möglich gewesen. Der eigene Zeitanteil ist deutlich zu hoch.

Das Obergeschoss samt Dachstuhl



Kundenfreundlichkeit 4
Zuverlässigkeit 5
Verbindlichkeit 5
Umsetzungsgeschwindigkeit 5
Erfüllung von Anforderungen 5

In diesem Bauabschnitt stolpert der Bauträger über die ausgewählten Zimmerleute. Dem Bauträger gegenüber gemachte Zusagen wurden durch die Zimmermänner nicht eingehalten. Plötzlich war der Zimmermann verschwunden und bemerkt wurde dies 4 Tage später, auch bei bestem Wetter war kein Handwerker auf der Baustelle, Rückrufersuche wurden durch die Geschäftsführung bis heute nicht beachtet und Fortschritte waren erst nach einer Eskalation erkennbar. Entlastend wirkt dabei aber, dass die Baustelle in den letzten Tagen erhebliche Fortschritte gemacht hat und der Bauleiter sehr engagiert ist uns auf dem Laufenden zu halten. 

Zusammenarbeit mit dem Bauleiter (bis zum 26. Februar 2013)



Kundenfreundlichkeit 2
Zuverlässigkeit 3
Verbindlichkeit 3
Umsetzungsgeschwindigkeit 3
Erfüllung von Anforderungen 3

Herr Rathje hat unsere von einem anderen Bauleiter übernommen. Die erste Zeit benötigte er scheinbar, um sich zu orientieren. Fehlende Rückmeldungen oder unbeantwortete Rückrufersuche gehörten zur Tagesordnung.

Das Verhalten hat sich seit einer offenen Aussprache auf der Baustelle deutlich verbessert. Beinahe täglich erhalten wir eine Information und können auch auf die gemachten Aussagen vertrauen.  

Zusammenarbeit mit dem Bauleiter (bis zum 26. März 2013)



Kundenfreundlichkeit 2
Zuverlässigkeit 2
Verbindlichkeit 2
Umsetzungsgeschwindigkeit 2
Erfüllung von Anforderungen 2

Mittlerweile macht die Zusammenarbeit mit unserem Bauleiter richtig Spaß. Rückrufe werden erwidert und Anfragen zeitnah beantwortet. Er versucht uns wo er kann zu unterstützen und auch die Planung der einzelnen Gewerke läuft vorbildlich. Auch wenn er die Zeit nicht zurückdrehen kann, bemüht er sich deutlich das Verhältnis zwischen Bauherr und Bauträger zu verbessern. 

Zusammenarbeit mit dem Bauleiter (bis heute 13. Februar 2014)



Kundenfreundlichkeit 1
Zuverlässigkeit 2
Verbindlichkeit 2
Umsetzungsgeschwindigkeit 2
Erfüllung von Anforderungen 2

Im vergangenem Jahr hat sich einiges getan. Unser Bauleiter hat sich wirklich bemüht unser Haus schnellstens fertig zu stellen. Dabei war die Auswahl der Handwerker ebenso "perfekt" wie die Durchführung. Zur Abnahme gab es nur wenige Dinge die bemängelt wurden. Zur Übergabe gab es dann auch schon die ersten Termin zur Behebung etwaiger Mängel. Wenn wir uns telefonisch nicht erreichten gab es eine Mail oder eine WhatsApp. Es war ein tolles Jahr und wir fühlen uns wohl. Mittlerweile können wir, unter Berücksichtigung einiger Erfahrungen, ECO-Haus als Bauträger weiter empfehlen. Ein Verdienst von unserem Bauleiter, denn wenn wir nur den Vertrieb und die Bemusterung bewerten sollten könnte das Ergebnis nur lauten : Nie wieder!