Die Unterordnung

Die richtige Erziehung ist ein wichtiges Thema, wenn man sich für einen Boxer entscheidet. Natürlich ist der Boxer ein toller Familienhund. Damit er dies aber wirklich sein kann muss er seine Grenzen kennen und auch seine führende Hand kennen. Die führende Hand ist aber nicht der Besitzer, der am lautesten Schreit sondern meistens der, der gegenüber dem Hund am meisten Vertrauen und damit positive Energie ausstrahlt. Dadurch gewinnt der Hund an Selbstvertrauen und lernt auch das gewonnene Selbstvertrauen dosiert und bewusst einzusetzen.

Für uns ist es wichtig, dass Argon auf unsere Aufforderungen etwas zu tun reagiert und die Aufforderung auch ohne "Begleitaktionen" umsetzt. Der Weg dahin ist aber lang. Früher wurde die Ausbildung so aufgebaut, dass der Hund über Diziplin "gezwungen" wurde zu Folgen. Heute hat sich in der Ausbildung einiges verändert. Heute macht sich der Hundeführer über gemeinsame Spielaktionen schon im Welpenalter gegenüber dem Hund interessant. Jedes Mal wenn der Hund den Übungsplatz betritt, wird er durch den Hundeführer zum gemeinsamen Spiel animiert. Das Spiel wird immer wieder wiederholt. Dadurch lernt schon der Welpe, dass nichts auf der Welt spannender sein kann wie sein Frauchen.

Das erste Mal "SITZ"

Im Spiel wird dann irgendwann einmal ein beabsichtigtes Kommando mit eingebaut. Den Beginn macht eigentlich das Kommando "SITZ", da dieses Kommando unserem Argon bereits von Anfang an ein Begriff gewesen ist. ZUm einen hat er schnell bemerkt, dass er beim Sitzen eine erhöhte Chance hat etwas zum Fressen zu bekommen, aber zum anderen hat er sich das Verhalten auch bei unserem Ali abgeschaut. Denn immer wenn es um Spielzeug geht muss erst gesessen werden und der Blick von unseren Hunden muss direkt in unser Gesicht erfolgen. Mit Argon haben wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht und mittlerweile sucht er immer den Blickkontakt. Noch braucht er dazu eine Aufforderung aber irgendwann wird er begriffen haben, dass der Blickkontakt zum Frauchen Tür und Tore zum Spielzeug, Leckerlie oder was auch immer öffnet.  

Aktuelles

05. Juni 2016
Argon von PomPom hat seine IPO 2 bestanden.

 

31. Oktober 2015

Argon von PomPom hat seine IPO 1 bestanden

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Familie Münster-Carstensen